GEV Sitzung Protokoll, 28.09.2021

Das Protokoll ist unter Vorbehalt. Nachträgliche Änderungen, falls erfoderlich, werden deutlich sichtbar gemacht.

Wahl der Gesamtelternvertreter

Blaue Abteilung – Pamela Rall

Gelbe Abteilung – Catrin Rees

Grüne Abteilung – Es konnte kein Vertreter gewählt werden, da die beiden Anwesenden EV der grünen Abteilung sich nicht zur Wahl stellen wollten. Florian Baumann übernimmt noch bis ein neuer GEV gewählt werden konnte.

Die EV haben darum gebeten dass die Einladung zum GEV in Zukunft schriftlich erfolgt, inklusive Tagesordnung.

KiTa Fotograf

In den letzten Jahren kam kein Fotograf weil der logistische Aufwand für die Mitarbeitenden zu hoch gewesen sei. Aufgrund des Wunsches vieler Eltern, dass wieder ein Fotograf kommt, hat die Leitung mit den Mitarbeitenden nun abgestimmt dass wieder ein Fotograf kommen darf, mit folgenden Einschränkungen

  • keine Geschwisterbilder
  • in der Krippe nur Gruppenbilder
  • Fotos müssen draußen gemacht werden

    Zusätzlich soll geklärt werden ob es mehr Fotos aus dem KiTa Alltag geben kann. Jede Abteilung verfügt über eine Digitalkamera, jede Gruppe über eine Speicherkarte. Die EV fragen nochmals in ihren Gruppen an welche Eltern mit Fotos einverstanden sind, danach kann nach Möglichkeiten zur Durchführung gesucht werden.
Entwicklungsgespräche,

sollen zu einem festen Zeitpunkt, um den Geburtstag herum, stattfinden & vor den Wechsel in die Schule. Die Leitung hat zugesagt die Mitarbeitenden nochmals daran zu erinnern und zur Einhaltung der Vorgabe anzuhalten.

Sprachlerntagebücher

Die Mitarbeitenden sind angehalten die Sprachlerntagebücher zu führen, die Leitung kontrolliert stichprobenartig. Die Leitung Die Leitung hat zugesagt die Mitarbeitenden nochmals daran zu erinnern und zur Einhaltung der Vorgabe anzuhalten.

KiTa Ausschuss

Da die KiTa mehr als 45 Kinder betreut sollte ein Kindertagesstättenaus-
schuss gebildet werden, entsprechend §14 Abs 6 des Leitfadens für die Elternvertretung in Berliner Kindertagesstätten.

GEV Sitzungen

Es sollen jährlich mehr Termine stattfinden. In jedem Quartal einer. Die nächste GEV ist für den 07.12 um 16:30 Uhr angesetzt. Aufgrund der Jahreszeit findet der Termin drinnen statt. Die Leitung gibt rechtzeitig die Vorgaben (mit oder ohne Maske, 2G oder 3G) bekannt.

Personalschlüssel

Die Leitung lässt den EV den Personalschlüssel zukommen, damit die Eltern einsehen können wieviel Personal, mit wie vielen Arbeitsstunden für welche Gruppen eingeplant ist.

Schliesstage

Die Schließtage sind so wie bereits auf den Elternabenden kommuniziert, hier einzusehen.
Die Notbetreuung findet die nächsten drei Jahre, während der Sommerschließung, in einer anderen KiTa statt. Eltern müssen sich rechtzeitig bei der KiTa Leitung melden, schriftlich oder telefonisch, wenn sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten. Die dreiwöchige Sommerschließzeit wurde von den Mitarbeitenden der KiTa erwünscht. Für das nächste Jahr wünschen sich einige Eltern eine nur zweiwöchige Schließzeit. Der Zeitpunkt der Sommerschließung ist unabhängig von den Sommerferien im Land Berlin. Da KiTa Jahr startet immer zum 01.08, die Sommerschließung muss entsprechend vorher beendet sein.

Betreten der KiTa durch Eltern, Zähneputzen und Gruppenfrühstück

Grundsätzlich dürfen Eltern im Land Berlin KiTas betreten, mit Abstand und Maske, und auch das Zähneputzen ist laut Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V. als wichtig und sicher durchführbar bewertet worden. Laut KiTa Leitung ist die Reinigung des Waschraums, nach Nutzung einer Gruppe, das Problem. Von einem Gruppenfrühstück ist, laut Musterhygieneplan, abzusehen. Die stellt aber kein ausdrückliches Verbot dar. Der KiTa Leitung ist es nicht möglich selbst eine Entscheidung in diese Punkten zu fällen, sie muss sich an eine übergeordnete Stelle wenden. Deshalb werden diese Punkte morgen, am 29.09., bei dem Regionaltreffen der KiTas, von der Leitung adressiert. Die GEV fragen Freitag, 01.10., bei der Leitung nach welche Ergebnisse erzielt wurden, sollte sich die Leitung bis dahin nicht bei den EV gemeldet haben.

Die Antwort der KiTa, in Stichworten. (Nachtag vom 04.10.`21)

  • Die Eltern der KiTa dürfen die Kita, nach wie vo, nicht beterten
  • Die Leitung geht davon aus dass ab Dezember, diesen Jahres, wieder in der Kita eine Zahnputzreinigung (Zähnputzen) stattfindet.
  • Über die Bereitstellung eines Gruppenfrühstücks, welche anscheiend nicht untersagt/verboten ist wird mit den Miatarbeiterinnen abgestimmt. Die GEV nehmen sich vor bei diesem Thema nochmals nachzuhacken da ein Gruppenfrühstück an sich nicht verboten ist, Laut Musterhygieneplan welchem die KiTa Mittelstrasse, in mehreren p nicht

Sonnenschutz

Die Rennmäusegruppe (gelbe Abteilung) erhält am kommenden Dienstag eine Markise. Die Gruppe ist aufgrund ihrer Lage besonders der Sonne ausgesetzt, die Räumlichkeiten haben sich stark aufgeheizt.

Förderverein

Es stehen oft nicht genug Mittel zur Verfügung um Anschaffungen zu tätigen, zB Spielzeuge, Sonnenschutz etc. Es besteht die Möglichkeit einen Förderverein zu gründen, dies ist jedoch mit viel Arbeit verbunden. Die Elternschaft wird dennoch angefragt, ggf. finden sich Bereitwillige welche einen Verein gründen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit Gruppenintern anzufragen ob Eltern für einen konkreten Zweck spenden möchten.

Externe Angebote

Musik – in Zukunft wird jede Gruppe, einmal in der Woche, von einer Absolventin der Musikhochschule besucht, welche mit den Kindern musiziert.

Sport – Kokitu ist noch nicht wieder genehmigt worden, die Leitung steht aber im Kontakt zum Anbieter. Zudem gehen nun auch die Erzieherinnen einmal in der Woche mit den Kindern in die Trunhalle.

Logopäde – derzeit noch nicht wieder im Einsatz

Ergotherapeut – ist wieder in der KiTa tätig

Diensthandy

Die KiTa erhält EIN Mobiltelefon welches Mitarbeitende, zB, auf Ausflüge mitnehmen können um schnell Kontakt zu Eltern oder Leitung aufzunehmen. Die Mitarbeitenden sind angehalten ihre privaten Handys während der Arbeit nicht zu nutzen.