Freundeskreis/Förderkreis für unsere KiTa

Wichtiger Hinweis: Es geht nicht um die Gründung eines Fördervereins 😉

Liebe Eltern,

viele KiTas haben einen eigenen Förderverein.
Da die öffentlichen Fördermittel nicht mehr so fließen wie früher, sind es die Fördervereine, die versuchen, Geld und Spenden für ihre Institutionen zu sammeln.
Jedoch erfordert ein solcher Verein auch einiges an Arbeit.
Man braucht eine Satzung, muss eine Gründungsversammlung durchführen und Wahlen abhalten (um Vorstand, Schatzmeister, usw.) zu wählen.
Desweiteren ist es notwendig dass alle Mitglieder des gewählten Vorstands zur Anmeldung und Eintragung in das Vereinsregister beim Notar erscheinen.
Abschließend muss dann noch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt werden.

Aber, es gibt auch einfacherer Möglichkeiten 🙂

“Eine Alternative zum Förderverein ist der Förderkreis / Freundeskreis.
Der Förderkreis kann einfach ad hoc durch Votum der Anwesenden gegründet werden. Er benötigt keinen formalen Vorstand, kann aber Sprecher oder Vertreter benennen. Dies hat aber keine rechtliche Wirkung wie beispielsweise im Vereinsrecht. In seinem Wesen entspricht er einem Arbeitskreis.

Er kann jederzeit durch Votum der Mitwirkenden oder der Trägerorganisation formlos eingerichtet oder aufgelöst werden. Gleichwohl gibt es auch langjährig und sehr erfolgreich im Fundraising agierende Förderkreise.

Der große Vorteil eines Förderkreises ist, dass er problemlos an eine bestehende Organisation angedockt werden kann und damit parallel zu existierenden Gremien engagierte Personen in die Arbeit eingebunden werden können. Dem Namen nach kann auch ein Förderkreis einen „Vorstand“ benennen, um nach außen stärker wirken zu können.” (Quelle)

Durch die Gründung eines Freundskreises / Förderkreises hätten wir mehr Möglichkeiten gezielt unsere Einrichtung zu unterstützen.
So könnten wir zB Sachspenden bei großen Firmen anfragen, DB, oder eine Anmeldung bei Portalen wie Schulengel vornehmen.

Interessierte Eltern können sich gerne per E-Mail an

kitamittelstrasse@gmail.com

melden 🙂

Ich stelle dann, wenn gewünscht, den Kontakt untereinander her.
Und eine Freundin gäbe es schon, aber sie bräuchte noch ein paar Mitstreiter 😉

Erhalte Benachrichtigungen über neue Beiträge 🙂 Einfach zum Newsletter anmelden
Ihr erhaltet eine E-Mail über welche ihr eure Anmeldung bestätigen müsst, bitte schaut auch in euren Spamverdacht