GEV Protokoll 25.08.2020

Teilnehmerliste

Datum: 25.08.2020

Wichtiger Hinweis: Auf dem gesamten Gelände der KiTa gilt Maskenpflicht für alle Erwachsenen, welche nicht bei der KiTa angestellt sind.

Aufgrund des Corona Falls (vor der Sommerschließzeit) steht die KiTa unter Beobachtung durch das Gesundheitsamt. Jegliche Vorgabe des Gesundheitsamtes muss von der KiTa umgesetzt werden. Das Wohlergehen der Kinder muss hier leider hinter der Eindämmung der Coronaübertragung zurückstecken. Wann die Einschränkungen gelockert werden, und in welchem Umfang, entscheidet allein das Gesundheitsamt. Weder Leitung noch Verwaltung können hier Einfluss nehmen. Es können lediglich Anfragen gestellt oder Vorschläge unterbreitet werden.

Zu den aktuellen Einschränkungen gehören

– Die Kinder dürfen sich, auf dem Gelände der KiTa, nicht gruppenübergreifend mischen

– Es dürfen keine Ausflüge stattfinden / Ausnahmen: Kinder dürfen mit den Erziehern einen Spielplatz, bzw. Park aufsuchen, aber es darf immer nur eine Gruppe aus der Einrichtung gleichzeitig dort sein

– der Garten muss getrennt genutzt werden

– Kinder müssen die Waschräume alleine nutzen

– Es dürfen keine Zähne in der KiTa geputzt werden (Kinder könnten die Zahnbürsten tauschen ohne Aufsicht, Hygiene!)

– kein Gruppenfrühstück da Kinder sich nicht selbst an Packungen bedienen dürfen, an einer Art Buffet

– Es gibt für jede Abteilung einen eigenen Früh- und Spätdienst. Der Bedarf wird von Woche zu Woche bei den Eltern erfragt, zur Ermittlung der nötigen Dienstzeiten.

– Gartennutzung ist nachmittags derzeit nicht möglich, da es zu Abholsituationen kommt. Während dieser wäre es möglich das Kinder aus verschiedenen Gruppen, so wie deren Eltern, nicht den erforderlichen Abstand einhalten. Z.B. in dem ein Kind vom Garten aus quer an anderen vorbeiläuft, oder durch andere Gruppen hindurch.

– Desinfektionsmittel im Eingangsbereich der KiTa ist nur für Erwachsene zu verwenden. Die Haut von Kindern ist noch nicht robust genug.

– zu Geburtstagen, oder anderen/ähnlichen Anlässen dürfen keine selbst zubereiteten Kuchen, oder andere Speisen, mitgebracht werden.

– Kinder dürfen die KiTa bei „leichten“ Erkältungssymptomen (trockener Husten, klares Sekret aus der Nase) weiterhin besuchen. Bei produktivem Husten oder grün-gelbem Nasensekret ist ein KiTa Besuch ausgeschlossen. Ebenso im Fieberfall. Dies entspricht aber bereits den Vorgaben vor Corona.

Da es bei der Kommunikation, nach dem Coronafall, große Probleme gab (nicht Erreichbarkeit, unklare Zuständigkeiten, unklare Kommunikationswege) wurde darum gebeten einen Mailverteiler für die Elternvertreter einzurichten. Über diesen Weg sollen in Zukunft wichtige Mitteilungen an die EV, zur weiteren Verteilung, übermittelt werden.

In der Zeit von 9 -10 Uhr befindet sich das Leitungsteam täglich in einer Teambesprechung, telefonisch ist in dieser Zeit das Büro deshalb nicht erreichbar. Anfragen können auch jederzeit via Mail erfolgen: kita-mittelstr@kitasw.berlin.de 

Es wurde darum gebeten das die Leitung bei der Verwaltung anfragt ob

–          Es möglich ist Arbeitsmittel für die Leitung zu beschaffen welche auch ein „Arbeiten Zuhause“ ermöglichen würden (eine der Schwierigkeiten beim Coronafall war die nicht vorhandene Möglichkeit für die Leitung aus der Quarantäne heraus zu arbeiten)

–          Es möglich ist die Internetseite (Hinweis: die Einrichtung Mittelstrasse hat keine eigene Internetpräsenz) mit wichtigen Informationen zu Corona aktuell zu halten

Es sollen demnächst Elternabende stattfinden, draußen. Die Planung sieht vor vier Elternabende an einem Tag, an verschiedenen Orten im Außenbereich durchzuführen. Termine werden von der KiTa Leitung vorgegeben

Toiletten Krippe blau: Die Notwendigkeit wurde erkannt, derzeit ist aber nicht bekannt ob dies wirklich zur Durchführung von Arbeiten führen wird. Frau Pilger ist hier die Ansprechpartnerin

Schließzeiten: Werden bis spätestens Ende September kommuniziert. Derzeit würde man, wegen vorgegebener Schulungen und eines Audits die Höchstgrenze von 25 Tage überschreiten wenn die KiTa im Sommer 15 Tage lang schließt. Aus diesem Grund wird die Sommerschließzeit wahrscheinlich, wie in diesem Jahr, nur 10 Tage dauern.