Berlin – Kurzquarantäne bei Kontakt

“Es sei „nicht mehr zeitgemäß, ganze Schulklassen in Quarantäne zu schicken“, sagte Senatorin Dilek Kalayci.

Berlin. An Berlins Schulen und Kindertagesstätten wird es bei der vergangene Woche vom Senat beschlossenen Regelung zur Corona-Quarantäne bleiben. Das hat Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses bekräftigt. Es sei „nicht mehr zeitgemäß, ganze Schulklassen in Quarantäne zu schicken“, sagte Kalayci. Stattdessen sollten die Schulen die wirklichen Kontaktpersonen infizierter Kinder und Jugendlicher identifizieren und den Gesundheitsämtern melden. Die Quarantäne werde dann nur noch fünf bis sieben Tage dauern, danach dürften sich die Kinder und Jugendlichen „freitesten“ und nach negativem Befunde wieder am Unterricht oder Kita-Betrieb teilnehmen.
Der pauschale Ausschluss von Kitas und Schule aus Quarantäne-Regeln, wie er von Berlins Amtsärzten gefordert worden war, sei „nicht möglich“, so die Senatorin. Es sei auch jetzt schon eher die Ausnahme, dass komplette Klassen in Quarantäne geschickt würden. Derzeit sind an Berlins öffentlichen allgemeinbildenden Schulen offiziell 924 Schülerinnen und Schüler mit Corona infiziert, 42 Klassen und Lerngruppen sind geschlossen. Offenbar gehen die bezirklichen Gesundheitsämter dabei aber sehr unterschiedlich vor. So waren in Spandau bei 121 infizierten Schülerinnen und Schülern 14 Lerngruppen geschlossen. In Mitte war es bei 116 positiv getesteten Kindern keine einzige. Kalayci sagte sie wolle erreichen, dass in ganz Berlin ein einigermaßen einheitlicher Umgang mit der Isolation von Schülerinnen und Schülern praktiziert werde.”

Quelle: Artikel, Berliner Morgenpost, vom 06.09.2021

Bisher hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Soziales keine entsprechende Träger- oder Elterninformation veröffentlicht.

Erhalte Benachrichtigungen über neue Beiträge 🙂 Einfach zum Newsletter anmelden
Ihr erhaltet eine E-Mail über welche ihr eure Anmeldung bestätigen müsst, bitte schaut auch in euren Spamverdacht